Schicksal?!?!?
TripleH schrieb am 7. Januar 2000 um 12:10 Uhr (631x gelesen):
Hallo Carmen!
Deine Wahrnehmungen entsprechen in etwa dem, was ich auch erlebt habe und auch ständig erlebe. Du hast anscheinend wie ich die klarsten Erinnerungen an die Träume, wenn Du unter Streß stehst. Aber ich denke das kann man so erklären, daß man in Streßsituationen einfach weniger schläft und dadurch eine bessere Erinnerung an die Traumphase hat.
Ich hatte erst jetzt am Wochenende sowohl eine Deja-Vu-Stuation und einen sehr realen Traum, durch welchen ich Samstag Morgen um 04.30. Uhr sogar aufgewacht bin. Zu dieser Zeit wußte ich genau worum es in diesem Traum ging. Leider bin nach ca. 1 Minute wieder eingeschlafen und habe vergessen alles aufzuschreiben. Aber ich weiß, daß es eine Situation war, die vielleicht bald eintritt.
Besonders interessant finde ich deinen Traum, wo Du durch die Prüfung fällst. Ich würde gerne erfahren, ob die Situation trotzdem noch so eingetreten ist, obwohl Du den ersten Prüfungstermin umgangen hast.
Wenn nicht, dann könnte man solche Träume ja als eine Art Schutzmechanismus des Bewußtseins verstehen. Vorausgesetzt es handelte sich wirklich um einen Zukunftstraum. Du hättest ja praktisch dann die Zukunft abgeändert, indem Du Dich hast krank schreiben lassen.
Wenn aber die Situation dennoch so eingetreten ist, wie Du sie geträumt hast, dann würde das ja bedeuten, daß es doch so etwas wie ein Schicksal gibt, und daß unser Leben doch in irgendwie vorbestimmt ist. Zugegeben ein Gedanke, der mir nicht sonderlich gefällt.
Viele Grüße
TripleH

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: