(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Humor:
Humor (rubrik)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Werwolf
Silvia schrieb am 5. Januar 2000 um 12:48 Uhr (574x gelesen):
Hi Anette!
Das gute alte Werwolf-Thema! Es dürfte etwas zu komplex sein, um es in drei Sätzen abzuhandeln, deswegen in Kürze das, was ich darüber weiß (oder zumindest zu wissen glaube *g*): Sich aus Spaß an der Freud' in so ein "Tierchen" zu verwandeln, ist m.W. nicht möglich; man muß von einem solchen Wesen gebissen werden, damit der "Keim" in einen übergehen kann. Es soll allerdings auch die "Fluch-Möglichkeit" geben, vorzugsweise, wie Du schon erwähntest, im Mittelalter durch Zigeuner oder sonstige Magie-Kundige.
Bleiben wir mal beim Fluch: Wie Du weißt, glaubten viele zu damaliger Zeit, Zigeuner seien Hexen und Magier. Dementsprechend glaubten sie auch so intensiv an ihre Verfluchung, daß sie respektive bei Vollmond pathologische Symptome von Wolfsverhalten zeigten (heute würde man leger sagen: sie "klinkten aus"), was sogar so weit ging, daß sie Menschen anfielen. Ich denke, so begann die Mär vom Werwolf.
Eine andere Möglichkeit wäre die Lykanthropie, die HEUTE als solche bekannt ist, DAMALS wohl eher nicht. Schau Dir mal Fotos von Menschen mit solch extremer (Gesichts-)Behaarung an und stell Dir vor, an was die Leute damals vorzugsweise zuerst gedacht haben...
Dies also mein kleiner Beitrag zu diesem Thema.
Alles Liebe
Silvia

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Werwolf ~ Stone Cold Steve Austin - 04.01.2000 20:36 (9)