logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: ein leben nach dem tod
H_Knebel schrieb am 8. August 2006 um 9:38 Uhr (713x gelesen):

> wenn es doch ein leben nach dem tod gibt warum können wir uns nicht daran errinnern? Oder sind diese erinnerungen nur verschüttet?

Hallo Terminator,

also wir Buddhisten glauben an den Kreislauf der Wiedergeburten, und Daran das wir so ziemlich alle schonmal vorher gelebt haben.

Alles was wir tun wird quasi auf unserem Weg in ein Langzeitgedächtnis gespeichert, sei es nun gut oder schlecht, Beides führt uns weiterhin nicht aus dem ewigen Kreislauf (Samsara) hinaus.

Höchstes Ziel des karmagläubigen Wesens ist es, dem Kreislauf der Wiedergeburt durch Erkenntnis zu entkommen, indem kein Karma mehr erzeugt wird. Handlungen hinterlassen dann keine Spur in der Welt. Dies wird als Eingang ins Nirvana bezeichnet.

Man kann sich das so vorstellen, das man sich geistig dieser Zusammenhänge die ein Karma erzeugen bewusst wird, und fähig wird sie aufzulösen.

Wir glauben das Alles dann ins Nirvana führt, was gleichzusetzen ist mit dem Auflösen allen Leids und den ganzen Anhaftungen unserer gelebten Leben, aber nicht dessen was wir wirklich sind.

Also um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, es gibt ein "Leben" nach dem Tode, was meistens eben die Wiederverkörperung in ein anderes Wesen bedeutet, da wir ja dann scheinbar noch unser Karma nicht aufzulösen im Stande waren.

Oder wir durchbrechen den ewigen Kreislauf, um dann endlich bereit zu sein ins Nirvana zu gehen, was Vielen ja scheinbar Angst zu machen scheint ;-)

Übrigens haben wir auf das Langzeitgedächtnis unserer Seele in unserem Leben keinen direkten Zugang, da wir sozusagen immer wieder als weisses Blatt wiederkehren.

Unsere Persönlichkeit bleibt zwar irgendwie erhalten, aber wir schreiben unsere Geschichte immer wieder neu, sonst könnten wir uns ja Alle an unsere vorher gelebten Leben wieder erinnern oder !?

Und da währe noch das Thema Erleuchtung, das ist der Punkt wo wir unser Karma zu Lebzeiten aufzulösen im Stande sind, das soll dann auch so sein das wir uns aller Leben vorher bewusst werden, Alles strömt auf einen Ein, was wir normalerweise nicht ertragen würden.

Aber keine Angst, die gute Nachricht ist das uns nichts aufgebürdet wird was wir nicht auch erktragen können, wir haben quasi so eine Sicherung eingebaut die uns davor beschützt uns an zuviel zu erinnern..




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: