re[3]: Transrationalität
Flamm schrieb am 7. Juli 2006 um 7:16 Uhr (548x gelesen):
Hi Gitta,
nun wollte ich noch mal nachlesen, aber ich finde die Postings dazu nicht mehr, bin ich blöd?
Na ja, vielleicht nicht so wichtig oder ich habe es sowieso nur geträumt :-)
Habe nun den ersten Artikel gelesen, in dem Ken Wilbers Buch und einige seiner Ideen umrissen wurden. Mal abgesehen vom Autor der unglaublich bemüht scheint seine intellektuelle Note durchscheinen zu lassen ist bei mir folgendes hängengeblieben:
"Denken ein Hindernis für geistige Erfahrungen?" Nun jedoch mit Fragezeichen, da ich erst selber darüber nachdenken muß inwieweit dies zutrifft oder in welchem Maße.
"Rationalität ist die Pforte zum großen Unsichtbaren...." Hmm, solche Dinge muß ich erstmal auf mich einwirken lassen, d.h. mein Unterbewußtsein muß sich eine Weile damit beschäftigen *lacht*. Ist doch irgendwie irrational wie die Wahl der 'Werkzeuge' ausfällt. Anstatt kognitive Fähigkeiten zu nutzen, wird ein Verdauungsvorgang daraus. Aber so ist es halt womit ich gleichzeitig der Angelegenheit mit der Intelligenz des Unbewußten auf die Spur komme :-))
Ja und dann: "wissenschaftlich orientierter Spiritualist", sind wir das nicht alle?
Das ist doch schon fast Voraussetzung um überhaupt ernst genommen zu werden. Die Erkenntnisse aus der Wissenschaft sind erdrückend, eine Art gerichteter Stress, der selbstverständlich einwirkt auf die Plastizität des menschlichen Geistes. Oh Mann, hab ich das geschrieben? Es gibt also diesen enormen Anpassungsdruck der unseren Sichtweisen verändert und bildet. Doch manchmal in zyklischen Räumen kommt die Gegenwehr. Aber ich schweife wieder mal ab. Darum erstmal soweit. Gehirnfutter ist vorhanden und weitere Artikel warten aufs Lesen, hoffentlich nicht so ein Ultra-Gehirngewichse ( ein von mir entlehnter Begriff einer weisen Frau, nur das Ultra ist mein persönlicher Zusatz).
Wo sind bloß die Postings? Verdammt!
:-)))
Flamm
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: