logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Guru: Der Guru
Eckhart und der Stab: Neues vom Krafttier
Elgrin * schrieb am 21. April 2006 um 22:47 Uhr (459x gelesen):

"Wer einen Stab in Wasser getaucht sieht, den dünkt der Stab krumm, wenngleich er ganz gerade ist, und das kommt daher, daß das Wasser gröber ist als die Luft; gleichviel ist der Stab sowohl an sich wie auch in den Augen dessen, der ihn nur in der Lauterkeit der Luft sieht, gerade und nicht krumm." - sagt Eckhart von Hochheim, aka Meister Eckhart.

Was passiert, wenn man den Stab um zwei Glieder erweitert, eins nach oben und eins nach unten?

Das untere Glied würde in die Erde hinab reichen: Man sieht es nicht - das ist die Sicht des Egos, des Irdischen, auch die Angst vor dem Tod.

Das obere Glied reicht in die Sterne hinauf, ins Astrale und die "Licht-Ebenen": Hier sieht man alles noch klarer als in der Luft und mit erweitertem Bewusstsein. Man nimmt auch Kollektive wahr, Symbole, idealisierte Formen - wie die Regenbogentaube, über die ich mich in einem anderen Faden gewundert hatte.

Dem Eckhart bin ich dankbar für den Anstoß, durch den bin ich zum Verständnis gekommen, was es mit der Begegnung auf sich hatte (unten verlinkt) :-)

Vielleicht haben noch andere ein Aha-Erlebnis durch das "Bild" mit dem Stab, deshalb poste ich's hier.

Viele Grüße,
Elgrin



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: