logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[2]: Opfer, Täter und Seelen
Jan schrieb am 3. Dezember 2005 um 17:55 Uhr (591x gelesen):

Hallo Inpotl,

Geht es bei Karma um Schuld oder um Freiheit?

> Wenn alles Verabredung ist und die jeweiligen Seelen sich darauf einstellen, gibt es dann überhaupt Karma?

Also ein Beispiel:

Herr Müller verspricht Frau Maier, ihr bei der Verwirklichung ihres Leenstraumes zu helfen. Nun stirbt Herr Müller bei einem Unfall. Frau Maier kann ihren Lebenstraum zu Lebzeiten nicht mehr verwirklichen. Sie lebt mit den Gedanken "Wäre hubert Müller nicht gestorben, hätte sich mein Leben erfüllen können!". Auch sie stirbt.

Nun haben die Seelen von Hubert Müller und Lieschen Maier ein offenes Karma. Warum?

Hubert Müller: Er hat aus freiem Willen etwas versprochen, was er nicht halten konnte. Sein Versprechen steht offen.

Lieschen Maier: Sie hat dieses offene Versprechen nicht gelöst, was sie aus ihrem freiem Willen hätte auflösen können.

Diese beiden Seelen haben etwas offen gelassen, was sie auf irdischer Ebene begannen. Und nun müssen sie es auch auf irdischer Ebene wieder lösen, damit sich der Kreis schließt. In diesem Beispiel hat niemand jemanden etwas angetan. also ist der Begriff Schuld schon mal fraglich. Er hat ein Versprechen gegeben, und ist halt vorzeitig ins Jenseits zurückgekehrt. Und sie empfand ihr Leben als Leid, und konnte es nicht auflösen. so geschah es nun mal, und das Karma steht im Raum.

Die beiden werden sich in einem anderem Leben wieder treffen. Er (heißt heute Max Weber) trifft Sie (die/der jetzt Hans Keller heißt) und baut ihm ein Haus. Und in diesem Haus findet Hans Keller sein Lebenglück mit seiner Frau. Das Karma ist erlöst. Und sie haben nicht einmal was davon gemerkt, daß das Karmalösung war. Max Weber folgte seiner Berufung, und baute wunderschöne Häuser. Und Hans Keller blühte in diesem Haus auf, fand so seine Frau und gründete eine Familie mit seiner Sabine. Und Sabine Keller löste dabei ein Karma auf, indem sie ihrem Sohn ein glückliches Leben schenkte. Denn ihr Sohn war schon mal ihr Sohn in einem anderem Leben, das jedoch unglücklich verlief. Also Sabine Keller hätte ihr Karma nicht lösen können, ohne einen lieben Mann und ein Zuhause, das ihnen Max Weber baute.

Karma ist eben mehr, als irgend wellche grusseligen Geschichten.

>Welche Schuld soll es dann geben wenn es eine gegenseitige Zustimmung zu allem gibt?

Nun, wir existieren auf verschiedenen Ebenen. Als Seele sind wir ein Wesen. Als Mensch sind wir ein Teil unserer Seele, neben unseren anderen Inkarantionen. Und sowohl als Seele, als auch als jeweiliger Mensch, haben wir einen freien Willen. Mag der Mensch dagegen sein, ermordet zu werden - die Seele ist einverstanden. Wenn der Mensch erleben muß, muß die Seele da sozusagen durch. Die Frage ist doch eher, wie kommen wir zu einem Leben, wo Seele UND Mensch glücklich werden?

>Falls es diese Erlebnispläne gibt, wie detailliert sind diese ausgearbeitet?

Der Lebensplan ist ein Konzept. Sagen wir mal, du reist nach Paris. Dann nimmst du dir vor, den Eifelturm zu besteigen, in Saint Michel ein Bier zu trinken und noch Notre Dam zu besichtigen. Das ist sozusagen dein Lebensplan, der natürlich auf Weiterentwicklung abzielt.

Dann bist du in Paris. Der vor dem Eifelturm zeht sich eine ewige Schlange, und das daert dir zu lange. Du schaust ihn also nur an, und entdeckst noch die Umgebung. Auf dem Weg zum Notre Dam kommst du am Lovre vorbei, und schaust dir den an. Und abends merkst du, wie schweineteuer Bier in Paris sein kann, und entscheidest dich für einen Wein. Na und, war es nicht ein wundervoller Tag in einer wunderbaren Stadt? Hast du etwas zu vermissen, so daß du dir denkst "Ich MUSS nochmal kommen!". Oder kannst du sagen "Mein Weg hat sich erfüllt, denn ich hab Paris erlebt!". Diese Feinplanung machen wir in unseren Träumen. Man kann das automatisch machen, in dem man einfach schläft und träumt. Oder bewußt z.B. per schamanische Reise gestalten. Oder man meditiert, und wird sich so seines Weges bewußt. Oder wie auch immer - die Möglichkeiten sind zahlreich.

>Oder ist es vielmehr so, daß wir in Systeme hineingeboren werden und diese Wahl des Systems oder der Familie oder des Volkes alle möglichen Entwicklungen aber auch Fehlentwicklungen enthält?

Ja, sicher. Ich hab z.B. meine Liebe gesucht. Und für mich war das wichtig, und auch ein Entwicklungsweg überhaupt reif für diese Liebe zu werden. Stand von anfag an fest, daß es diese Frau sein wird? Nein! Stand der Umstand fest, wie wir uns fanden? Nein! Stand überhaupt fest, das ich meine Liebe in den Arm schließen konnte? Nein! Und doch war mein Leben ein einziger Weg, der genau darauf abzielte. Und es gelang. und so geht es uns doch mit viellen Dingen, oder?

>Oder sind alles nur Gedankenspielereien, um uns die Welt zu erklären und erträglicher zu machen?

Na ja, da alles Bewußtsein ist, ist diese Frage wirklich wichtig? Ja, was du dir einbildest, ist real. Genauso real, wie z.B. der Stuhl, den du anfassen kannst. Die Frage ist nur, ob deine Realität mit der Realität des Gruppenbewußtseins Menschheit in Verbindung steht. b du in deinem Bewußtsein etwas formst, was teil der "Realität" Planet Erde ist. Oder ob es in einer Traumwelt existiert. Beides entspringt deinem Bewußtsein. Und beides IST genauso real.

>Mit diesen Fragen könnte ich glaube ich tausende Seiten füllen und ebenso viele Antworten geben. Selbst die Antworten die wir persönlich zulassen können hinterfragt werden. Genau wie man folgenden klugen Satz von Bertold Brecht auf verschiedene Weise sehen kann:
>
>
> Reicher Mann und armer Mann
>
> Standen da und sah'n sich an.
>
> Und der Arme sagte bleich:
>
> Wär' ich nicht arm, wärst Du nicht reich.

*ggg* Genau.

Nur schau, egal ob ich arm oder reich bin, kann ich nicht mit meinen Menschen teilen, weil ich im meinem Herzen spüre - wir sind alle Teil einer Quelle. Oder kann ich - komme was wolle - versuchen reich zu werden, um mich gut zu fühlen. Wann entwickle ich mich zu einem Menschen, der einen Weg als Seele geht. Und wann zu einem Menschen, wo sich die Seele denkt "Au Backe, wo soll das noch ende!". Eigentlich egal, denn in der Ewigkeit gibt es keinen Anfang und kein Ende - ES IST.

Also was meine finanzielle situation anbelangt, weis ich was ich da lernen soll. nud wenn ich's gelernt habe, werd ich auch nicht mehr arm sein. Ich werde aber auch nicht reich - zumindestens nicht an Geld. Und derweil diene ich mit meiner Ego-Aufarbeitung gerne meinen Mitmenschen als Spiegel, damit die an ihrem Ego arbeiten können. Ich sehe das als eine Zusammenarbeit.

Alles Liebe
Jan



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: