logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
50 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: schamanen
Jan schrieb am 22. November 2005 um 12:20 Uhr (683x gelesen):

> kann mir jemand den unterschied zwischen kahunas und schamanen erklären?

Also ich nicht ... *Google* ... ach so, hawaiianische Schamanen.

Also da ist einemal das Sein, so wie es ist. Also z.B. ist die Erde für alle eine Kugel. Es mag Menschen geben, die sie als Scheibe oder Würfel wahrnemen, aber sie ist eine Kugel (behaupte ich jetzt mal frech). Also wenn eine Tradition - von Hawaii oder Tuva - sich mit dem Sein beschäftigt, kann sich das Bild vom Sein unterscheiden. Das Sein ist jedoch für alle gleich.

Wenn du nach Unterschieden fragst, fragst du nach Unzulänglichkeiten, und nicht nach dem Bestreben einer Tradition. Das, was sie anstreben ist das Selbe - Liebe. Das, womit sie umgehen ist das Selbe - Das Sein. Nur ihre Stärken und Schwächen varrieren ein bissel. Wer sich mit mangelden Perfektionismus beschäftigen mag, kann das gerne erforschen. Ansonsten such dir einfach die Tradition aus, deren Stärken zu deinen Talenten paßt - also sprich was dir am besten gefällt.

> können schamanen auch auf feuer gehen?

Das kann jeder, wenn er/sie's kann, oder? Also ich hab's noch nicht probert, und würde es nur mit qualifizierter Begleitung machen. *flüster* Ich scheiß mich da voll ein!

> was bedeutet schamanismus?

Guckst du hier, was ein traditioneller Schamane schreibt:

http://www.kondor.de/index2.html

Oder hier in Sachen Huna:

http://www.huna.at/huna/schamanen.html
und
http://www.hunaseite.info

Meine Meinung dazu:

Wir gehen alle einen spirituellen Weg, den wir sind Spirit, möge man darüber noch so lange philosophieren, und zwischen Seele und Mensch polarisieren. Wir sind Spirits, und wir lebe, was Gott zu lerleben wünscht. Ja, wir sind alle Gott! Es gibt nur einen Unterschied, und zwar ob man seinen spirituellen Weg BEWUSST geht. Und selbst dieser Unterschied beschränkt sich auf die irdische ebene. Schamanen haben die Aufgabe, zu vermitteln zwischen dem was einem Menschen bewußt ist, und was im Unbewußten liegt, um ihn Impulse für seine Bewußtwerdung zu geben. die Weisheit findet der Mensch in sich - sie kommt NICHT vom Schamanen. Und der Schamane hilft zu übersetzten, für alle Menschen die sich der Sprache des herzens noch nicht soweit bewußt sind. Dabei begleitet der Schamane den Weg der Erinnerung an die Sprache des Herzens. Die Liebe kommt NICHT vom Schamanen, sondern findet der Mensch in sich, eion bissel durch Übersetzungen inspiriert. Schamanen sind Impulsgeber und Inspiratoren, so wie es der Mensch braucht. Und Schamanen gehen zu Kollegen/Kolleginen, um selbst Mensch sein zu können. Weil sie sind nichts Besonderes! Und Schamanismus ist der Weg des Schamanen, und somit hängt das ganz persönlich von dem Menschen ab dem er/sie grade dient, weil der Mensch den Ton angibt und nicht der Schamane. Und alles , was Schamanen tun, ist schamanisch, selbst wenn es der größte Mist ist *ggg*. Es gibt auch schlechte schamanen. Wo da die Grenze des Erträglichen liegt, mußt du entscheiden, weil du gibst ja den Ton an! Und so ist ein Schamane ein Schamane, wenn er/sie Menschen schamanisch dienen.

Alles Liebe
Jan



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: