(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Unterschied zwischen Unter und Ueberbewusstsein
tralala * schrieb am
15. Oktober 2005 um 16:03 Uhr (473x gelesen):
Hi,
Sigmund Freud teilte die "persönlichkeit" eines menschen in 3 bereiche auf.
1. das unbewusste
2.das unterbewusste
3 das bewusste
wobei das unbewusste den tiefen teil unserer persönlichkeit, den uns nicht zugänglichen teil, darstellt.
den bereich in den seit der zeugung alle erfahrungen wandern, manche meinen auch das dort die "informationen" aus den vorherigen leben lagern.
das unterbewusste beinhaltet Dinge die uns momentan nicht bewusst sind die aber bewusst gemacht werden können,
wie zB. das wissen das gras grün ist, oder das wasser nass ist *g*
einige meinen das es im unterbewusten verscheidene gewichtungsbereiche gibt,
also manche "erinnerungen" schwerer wieder bewusst zu machen sind als andere.
das bewuste nun ist der bereich unserer persönlichkeit der alles beinhaltet was uns bewusst ist, alles an das wir momentan denken,
wobei der übergang zwischen unterbewusst und bewusst sehr fliessend anzu sehen ist.
was nun das Überbewustsein angeht, da streiten sich viele Leute drüber *g*
einige sehen im Überbewusstsein den "göttlichenteil" des menschen,
andere meinen dass das Überbewustsein die "zusammenfassung" aller drei bereiche des bewustseins wäre, ein "verschmolzenes" Bewusstsein,
das in sich keine Grenzen kennt.
nun ja das mag man halten wie man will *g*
denn selbst über die einteilung Freuds wir zum Teil noch gestritten
manche Psychologen sehen eher nur eine 2 stufige persönlichkeitsform als warscheinlich an
also nur unbewusstes und bewusstes.
aber was sollst, keiner kann irgendwas davon wirklich "beweisen"
die gesammten Annahmen zu diesem thema sind und bleiben es wohl vorerst nur "arbeitshypothesen"
gruss
dasT
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: