(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Öffne die Augen und sieh!
erwinio schrieb am 4. Juli 2005 um 12:45 Uhr (743x gelesen):
Hallo Arkana
Wer weit ausholt ist meist auch weit vom Kern entfernt, nicht?
Die Kinderschutzgruppe des Kinderspitals Zürich hat 2004 458 Fälle von Kindsmisshandlung festgestellt. In einem der reichsten Länder der Welt. In einer einzigen, im weltweiten Vergleich sehr kleinen Stadt. Mehr als zwei Kinder pro Arbeitstag. Wohlgemerkt: Das sind nur diese Kinder, deren Verletzungen so stark waren, dass Spitalpflege notwendig wurde. Kinder, die noch nicht eimal laufen können, nicht sprechen. Deren einziger Schutz deren Eltern sind. Denen dieser einzige Schutz zum Verhängnis wird. Kinder haben ein schier unendliches Vertrauen in ihre Eltern. Eine bedingungslose Liebe, die den meisten Erwachsenen nicht einmal mehr das Herz berührt. Diese fast göttliche Gabe wird nicht nur enttäuscht, sie wird mit Füssen getreten, geschunden, gequält. Und das von denen, denen das Vertrauen und die Liebe entgegengebracht wird. Weggefegt ist Deine These von "Vertrauen wird nie enttäsucht". Die Wurzeln fehlten, und Licht allein gibt keinen Halt!
Was Du hier als Tatsachen postulierst, deckt sich wohl mit der gängigen esoterischen Literatur und auch mit dem von Dir gelinkten Engelsportal. Persönlich vertraue ich mehr als auf solche Lehren und Weisheiten auf eigene Erfahrung. Natürlich bringt das mit sich, das ich zu vielem sagen muss: Ich weiss es nicht. Und zu vielem, das ich weiss, muss ich bereit sein, es jederzeit als Unsinn zu verwerfen. Hast Du Dir schon mal überlegt, dass wir gar nicht wissen müssen? Dass wir in dem Moment die Antwort kriegen, wo wir keine Fragen mehr stellen und uns von allen bisherigen Antworten lösen?
Aber diese eigene Einsicht in das Wesen der Dinge sagt mir als erstes, dass meine Antwort an Dich nicht, vielleicht noch nicht ankommen wird. Deine Engel schweben über den Wolken und was sich darunter abspielt, wollen sie nicht sehen. Auch meine Engel sind bei Deinen, sie geniessen die Zeit über den Wolken. Aber ich zwinge sie immer wieder zu sehen, was unten ist und nicht zu denken, bloss weil man nicht durch Wolken sieht sei nichts unter ihnen!
Die Sonnenblumen neigen ihren Kopf zur Sonne, den Schatten, den sie werfen, können sie nicht sehen.
Nun urteile, wer selber schuld ist!
Das Kind in Afrika, dem schlicht die Lebensgrundlagen fehlen: Wasser und Nahrung. Und Du sagst, dass Du in dieser Lage glücklich und zufrieden sein könntest? Als Kind oder als Mutter, die zusieht, wie ihr Kind verendet? Mein Gott, sind den Engeln Hörner gewachsen und stinken sie nach Schwefel?
Eine Nachbarin verlor ihr sieben Monate altes Kind an den plötzlichen Kindstod. Jede Wette, das Kind hatte weniger Schuld auf sich geladen als ich und Du! Der Sohn einer Freundin hat mit 8 Jahren Krebs bekommen. Glaube mir, er war ein anständiger Junge!
Die Liebe predigen, werden Liebe empfangen!
Jesus wurde ans Kreuz genagelt,
Gandhi, John Lennon und Rabin erschossen.
Andere Despoten und Monster haben ein langes Leben und werden nie krank.
Alle haben sich das so ausgesucht. Sie brauchen das förmlich, damit sie lernen und wachsen können. Eine wunscherschöne Vorstellung, doch wie gross die Gefahr eines Freispruchs von Verantwortung und Verpflichtung. Wie rosa doch die Kloaken werden, aus denen die Ärmsten trinken. Ist das die Liebe, die Ihr predigt? Verachtung ist es, in meinen Augen. Die esoterische Lehre ist eine naive Lehre; sie gibt Antwort, wo sie schweigen sollte. Sie reduziert Komplexität auf Naivität und mixt ein Instant-Gebräu verschiedenster Einflüsse. Ach, süss ist der Trank, ich kenne ihn! Doch schlimm fühlt es sich an, wenn man erwacht, verkatert und geblendet. Aber meist ist er ja stark genug - oder der Mensch zu schwach - dass man nicht mehr erwachen muss;-)
Die Argumentation ist so oberflächlich und seicht, dass sie ach so einfach auszuziehen ist. Ein lauer Herbstwind genügt, das Laub von den Bäumen zu holen! Doch wo der Wunsch Vater des Glaubens ist, steht die Vernunft selten Pate. Wo Sehnsucht nach Wissen strebt, lauert die Illusion auf ihre Beute!
Wer erkennen will, muss hinter die Dinge schauen.
Wer die Liebe will, muss zu Hass fähig sein,
Wer Vertrauen will, muss zu Zweifel fähig sein,
Wer Gott sehen will, muss sich dem Teufel stellen,
Ich weiss, dass Du mehr glaubst als ich.
Und Du? Glaubst Du, dass ich mehr weiss als Du?
;-)
Beste Grüsse
Erwinio
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: