@Flo bezüglich Wille und Liebe
Füchsin * schrieb am
28. Juni 2005 um 15:55 Uhr (622x gelesen):
LIEBE - damit meine ich nicht nur das Sexuelle, sondern das Gefühl der inneren Verbundenheit, des absoluten Verstehens. Liebe ist das höchste Prinzip, es will alles miteinander verbinden, vereinigen, glücklich sein und glücklich machen. LIebe will alle erreichen und berühren, will alle umarmen und aufbauen. Liebe gibt Kraft, Stärke, Sinn, Dauer.
Der Mensch, der menschliche Wille muss sich von der allgemeinen Liebe leiten lassen, und sei es aus keinem anderen Grund als geistig weiterzukommen. (Im Grunde kann er sich von diesem universalen Strom ohnehin nur vorübergehend abkoppeln!) Ohne Liebe, dem der Wille sich freiwillig unterstellt, - handelt er genau entgegengesetzt von dem, was ich oben angeführt habe, und bekommt auch das genaue Gegenteil.
Daher sollte der kluge Mensch unter und mit dem Prinzip der Liebe handeln und nicht ohne Liebe, lieblos. Wer gegen den universalen Strom schwimmt, stirbt. Nicht, weil es es eine Strafe wäre, die irgendjemand aufgestellt hätte, sondern weil er sich höchst selbst aus Dummheit vom Leben beschneidet. Was tut man mit der Freiheit, wenn man nichts mehr damit anfangen kann?
Liebe Grüße -
Füchsin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @Flo bezüglich Wille und Liebe ~ Füchsin * 28.06.2005 15:55 (2)