Index Astralwandern

 
 
 
Mechanismen der Schlaferhaltung 
 

Innere Gegenspieler zum luziden Traum 

"Fast-luzider Traum" 
Ich fuhr mit dem Aufzug, diesmal hinunter (im Gegensatz zu den meisten anderen luziden Träumen). Unten angelangt, hielt der Aufzug nicht an, sondern fuhr in der Waagrechten weiter. Dies war für mich das innere Signal. daß sich ein luzider Traum ankündigte. Tatsächlich öffnete sich alsbald die Aufzugskabine und ich befand mich auf einer Straße, mit Stockhäusern links und rechts im Gründerstil. Beinahe luzid konzentrierte ich mich auf das Sehen. Hell beschien die Sonne die Hausfronten und es war ein schöner Anblick. Noch hatte ich jedoch ein Zweitbewußtsein meines schlafenden Körpers (war ein "schlafender Traumkörper", wie sich später herausstellte). Ich steigerte deshalb meine Konzentration, um voller in der Landschaft zu sein. Da spürte ich, wie mich jemand an den Händen berührte. Ich versuchte dies zu ignorieren und setzte meine Konzentration fort. Da wurde ich an den Füßen berührt und wieder an den Händen. Die Konzentration brach in sich zusammen und ich wurde "wach". Verärgert wendete ich mich dem Mädchen zu (hielt ich für meine Schwester). Das Mädchen war mit seiner Aktion anscheinend sehr zufrieden, obwohl ich versuchte es zu verdreschen. Ich wurde mir ganz und gar nicht bewußt, daß ich nicht wirklich munter war, sondern mich nunmehr in einem Zustand des "Falschen Aufwachens" befand. 

Kommentar:
Mittlerweile tendiere ich dazu das "Falsche Aufwachen" und jene Arten von "Luziden Träumen" als real und transzendent zu betrachten. Dennoch verwende ich zumeist nicht den Begriff  "Astralwandern".


 

© copyright Alfred Ballabene, Wien