Index Astralwandern

Briefe Index


 

Brief 30
Amra
4.Okt.1999

Jetzt möchte ich Dir noch eine interessante Episode von Sri Ramana Maharishi erzählen, vielleicht kennst Du sie ohnedies, aber eventuell kannst du sie für Dein Thema "parallele Welten" brauchen:

Sri Ramana, ein verwirklichter Jnani, der wirklich kaum, wenn überhaupt über "mystische Phänomene" gesprochen hat, vielmehr seine SchülerInnen immer wieder nach innen, in die Stille, an die "Wer-bin-ich"-Frage und Suche verwiesen hat, ist täglich mehrmals und regelmäßig zu Spaziergängen am Arunachala aufgebrochen. Dabei hat er seinen Anhängern des innersten Kreises mehrfach erzählt, dass er im Inneren des Berges eine riesige Stadt mit Gebäuden und Straßen gesehen habe. Dort habe er weiters eine Schar von Sadhus geschaut, die die Veden sangen. In dieser Gruppe seien die meisten der regulären Ashram-Bewohner dabei gewesen. So auch Sadhu Arunachala, der darüber berichtet. "Aber das Ganze ist doch nur eine Vision" hat jemand die Geschichte kommentiert. "All das hier ist auch nur eine Vision", hat Sri Ramana darauf geantwortet, die hiesige Welt meinend. "Dies ist genauso real wie jenes." Zu weiteren Erklärungen war er jedoch nicht bereit.

(Nach: Sadhu Arunachala/A.W.Chadwick: A Sadhu's Reminiscences of Ramana Maharshi, S.57)

© copyright Alfred Ballabene, Wien